Bedauerlich? Nein. Kopf schütteln? Ja. Die Normalität? Ja. Ärgerlich? Nein. Erheiternd? Ja....usw..

Es wäre einfacher gewesen. Ein Satz hätte gereicht. Allein um zu bestätigen das ich schon eine geraume Zeit gespürt habe dass das Projekt Pro Leonberger auf Dauer keine Aktivität mehr verzeichnen wird.

Im Jahre des (wer auch immer) Herrn 2012 gab ich in dem, bis dahin, aktiven Forum von Pro Leonberger bekannt das ich die Notwendigkeit der Kastration von Rico sah.
Es ging einfach nicht anders. Doch das war in den Augen einer Person mit gutem Bücher,- wenig praktischem Wissen ein Grund leicht bis mittelschwer überzureagieren Den letzten Eintrag dieser Person habe ich gar nicht mehr gelesen. Fremdschämen ist nicht so mein Ding.
Soll sie glücklich werden wie der bekannte Mops im Haferstroh.  Im Grunde war es reine Show um einen Weg zu finden das Weite suchen zu können. Bumm...da war (auch aus anderen Gründen) das Forum dicht. Der Betreiber der Page und obige Person auf und davon. Seitdem habe ich nichts mehr gehört....wegen Meiner.
 
Ich möchte hingegen eines nicht verschweigen. Die Notwendigkeit bei Rico war zudem ein versehentlicher Testballon.  Bei solchen "Spielereien" trennt sich schnell die Spreu vom Weizen.
Der Weizen, war kein Korn da, auch nicht gerade ergiebig. Ergo war die logische Schlussfolgerung das Obige  die Chance nutzten die Flucht zu ergreifen. Anscheinend zu sehr enttäuscht weil das Lob rar blieb, was weiß ich. 
Der Eine ...war nix mehr zu hören. Die Andere versuchte ihr Versagen noch mit ein paar Worten im dann geschlossenen Forum (hab es nicht mal gelesen) zu bagatellisieren bzw. davon abzulenken. Sorry. Das durchschaut auch der naivste Hobbypsychologe.

Und so liefen sie und wurden nicht mehr gesehen. Das mit der Liebe zum Leonberger auch dort eher rein rhetorisch. 

Irgendwie ist nie begriffen worden das der Versuch die Probleme beim Leonberger aufzuzeigen, Möglichkeiten aus dem aktuellen Dilemma zu finden, nicht mit Jubel begleitet wird.
Das ist die Norm. Die Leute sind halt nicht so gerne bereit  realistisch zu denken, zu handeln und weiß der Geier.
OK. Via der von mir angeschobenen Aktion die Probleme wissenschaftlich zu untersuchen hat genau  offen gelegt woran es  hapert.

Die gute Nachricht. Der Leonberger ist gleichwohl prädestiniert ein durchschnittlich zweistelliges Lebensalter zu erreichen.

Die schlechte Nachricht. Ursache der gesundheitlichen Probleme, die durchschnittlich niedrige Lebenserwartung von 7,XX Jahren, beruhen auf Fehler in der Zucht.

So lange krankheitsbelastete Leonberger in die Zucht kommen, so lange wird sich daran nichts ändern. Grundproblem. "Jeder der es schafft einen Rüden auf eine Hündin zu hieven darf sich Züchter nennen."
Gerade diese Klientel sollte verpflichtet werden Fachkompetenz zu erlangen. Das Wissen wer wo irgendeinen Titel erlangt hat ist hingegen wenig geeignet.
 
Schon Konrad Lorenz verlautbarte das die Schönheitsschauen bez. Zucht (sinngemäß) mehr Fluch als Segen sind.
 
Die Käuferschicht. Nun. Wenn die Liebe bez. Leonberger nicht nur in schwülstigen Worten beschrieben würde, sondern erkannt würde das es sich um ein lebendiges Wesen handelt. Ein Wesen das fühlt, denkt. Allein das würde schon reichen die Züchter zu einem verantwortungsbewussteren Tun zu treiben.
 
Klar. Ich bin böse. So etwas darf man nicht sagen. Schnauze halten, Hund halten, Tierärzte unterhalten.  Sorry. Wie schon anderswo betont. Mich interessiert nur der Hund für den ich Verantwortung übernehme. Ergo  eckt man zwangsläufig an. So etwas darf man nicht...ist ja nur ein Tier. Für manche dazu eine Möglichkeit ein steuerfreies Nebeneinkommen einzusacken, für manche also nur Mittel zum Zweck??
Klar. Ich habe es mir mit vielen verdorben. Nicht  weiter schlimm. Ich kann wenigstens ohne schlechtes Gewissen meine/unsere Hunde anschauen. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.
 
Außerdem habe ich Ruhe wenn ich mal verbuddelt werde.

Und sorry. Ich gönne dem Züchter seine, wenn er in seinem Tun verantwortungsbewusst handelt, Einnahmen. Ich hab genug Euros um nicht zu verhungern/verdursten. Mehr brauche ich nicht, mehr will ich nicht.

Das mal zur Info da die Argumentation schnell in die Richtung geht  das der Schreiberling hier eh nur neidisch ist. Es interessiert mich nicht die Bohne. Priorität bei allem hat der Hund. Auch mag ich es nicht mehr so manchen Vierbeiner nach relativ wenigen Lebensjahren verbuddeln zu müssen. Fertig.

Zum Schluss. Ich gehe nun meinen Weg weiter. Mache noch ein paar Jahre auf dieser merkwürdigen Kugel namens Erde und danach vom Acker. Und falls wieder mal jemand auf den Gedanken kommt "irgendetwas für den Leonberger" erreichen zu wollen.
Ist man sich nicht sicher hat kein dickes, undurchdringliches, Fell so lasse man die Finger davon.  Alles andere macht keinen Sinn. Das Metier kenne ich seit Jahrzehnten, weiß wovon ich rede. 
Nun. Es wird hier wohl keinen weiteren Leonberger geben. Der Mensch wird älter, sollte wissen was noch geht und was nicht. Also wird es wohl wieder mal ein Feld,-Wald,-Wiesenschäferhund oder ein Hovawart sein. So wie  alles begann, so soll es auch enden.
Den beiden "von Pro-Leonberger" Personen gebe ich auf den Weg zu lernen und sorry viel härter zu werden. Und bittschön. Ich helfe gerne, doch dann ohne wenn  und aber.
Ansonsten soll man mich in Ruhe lassen. Hab schon genug zu tun. Allein das reicht für mindestens zwei Leben. Für den Leonberger ist es schade dass das  "Pro-Leonberger" Projekt anscheinend erst einmal in Stillstand verharrt.
Ich für meinen Teil bin nicht mehr bereit dieses dauernde hin und her mitzutragen. Da nutzt kein Jammern. Mit dem Kopf schütteln dürfte allerdings erlaubt sein. 

Nein, ich trage den besagten Personen nichts nach.  Jeder gehe seinen Weg, jeder muss sein Verhalten selbst analysieren, damit leben.

Und so verleibe ich
 
mit allem Brimborium und gekreuzten Pommes Gabeln
Uwe Hermann Mai 2013
 
Info am Schluss. Die "Grund Domain" dieser Webpage lautet. Leonberger-online.de. Das war der Anfangsgedanke. Im Laufe der Jahrzehnte hat sich das Gewicht verlagert. So also nicht wundern.
Der Leonberger im Rahmen meiner/unserer Hundehaltung ist Geschichte. Es heißt "Back to the Roots". Und da liefen eher der Schäferhund und Hovawart herum.

 

 

Created&Copyright© by Uwe Hermann 1996-2013