Deine Zeit bei uns war viel zu kurz........

Der im Wesen überaus ängstliche Rüde kam im Alter von knapp 2 1/2 Jahren zu mir. Seine ehemalige Halterin hatte Probleme mit ihm. Zuerst sollte er nur für eine gewisse Zeit zur Pflege bleiben. Doch schon kurze Zeit später wurde er von mir übernommen. Natürlich gab es eine Diskussion, ob er weitervermittelt werden sollte. Auf Grund der doch arg auffälligen Wesensprobleme behielt ich ihn. Maik integrierte sich problemlos in das Rudel. Der anwesende Rüde "Aljoscha" wurde als "Chef "akzeptiert. Mit den Hündinnen gab es eh keinen Ärger.

Nun weit weg, von der Hektik und dem Streß einer Großstadt, wurde er im Verhalten ruhiger. Maik an sich war zudem sehr folgsam, wie auch recht sensibel. Die Hoffnung bestand, daß er im Laufe der Zeit auch im Wesen Fortschritte machen könne.

Maik im Juni 1997

Maik im August 1996

Das Ende seines Lebens..

Aljoscha hatte zu diesem Zeitpunkt - Juli 97 - schon Probleme mit seiner Herzerkrankung. Nun baute auch Maik ab. Hierbei im Gegensatz zu Aljoscha recht dramatisch. Maik entwickelte Fieber, Apathie. Er fraß nicht mehr, war regelrecht abwesend, kaum ansprechbar. In der Tierklinik Greven wurde er intensiv untersucht. Trotz entsprechender Medikamente stellte sich keine Besserung ein. Am 8. Juli 1997 mußte ich ihn einschläfern lassen. Er litt gleichfalls wie Aljoscha unter einer Herzerkrankung mit Namen "dilative Kardiomyopathie". Des weiteren unter einer Nierenfunktionsstörung, Wasser in der Lunge, vergrößerte Milz.

Sein, wie auch das Leiden von Aljoscha veranlassten mich, eine harsche Abhandlung über das Zuchtwesen in Deutschland zu schreiben, wie auch zu veröffentlichen. Dieser besagte Artikel befindet sich auch auf meiner Page.

"Maikie" wurde hier begraben. Er liegt neben Aljoscha und Ronja.

 

 

     

 

Created&Copyright© Uwe Hermann 2004

 

font>