Mein erster Leonberger.........

Wobei dieser Ansatz nicht ganz richtig ist. Zu Beginn war sie Eigentum meiner damaligen Partnerin. Ich übernahm das Mädchen Weihnachten 86. Nun denn...

Vor Cita hatte ich eine Belgische Schäferhündin (siehe Site dazu). Nach deren Tod wurde ich unter einem Vorwand zu Familie Radde (Löwe v. Osning) gelotst. Hier sah ich dann zum aller ersten Male Leonberger. Ich war begeistert. Welpen waren zugegen und trotz des festen Willens keinen Hund erwerben zu wollen...... Dem Charme dieser Hundie`s kann man sich nicht entziehen. Am 25.Oktober 19981 kauften wir die Cita.

Cita, besser "Sita" war eine vom Wesen her hervorragende Hündin. Sehr sicher, selbstbewusst, ohne Aggression. Sie reagierte nur wenn sie angegriffen wurde.

Auch eine "Schönheit" war sie. Auf Ausstellungen sehr erfolgreich. Hierbei nur zu benennen ihr vierfacher Erfolg als Landesgruppensiegerin Nord 85/86/87/88 und 84/85 Landesgruppensiegerin West. Best of Breed 1988 in Osnabrück. VDH - Champion.  Ich möchte nicht noch mehr aufführen. Mir ist halt der Hund an sich wichtig, weniger die Erfolge auf Ausstellungen. Sie zeigte sich so wie ich es mag. Ruhig, sicher, freundlich.

Sita war lange Zeit ein Einzelhund. Erst im Jahre 87 stieß die Jandra hinzu. In den ersten Tagen musste ich verflixt aufpassen. Sita reagierte arg eifersüchtig. Nachdem sie jedoch begriff, dass sie immer noch aller erste Wahl war, schwang ihr Verhalten um. Spielte nun "Mama".

Trotz mehrerer Anfragen griff Sita nicht ins Zuchtgeschehen ein. Zu viele Krankheiten musste sie in ihrem Leben durchstehen. Es war schon faszinierend wie sie sich immer wieder aufrappelte.

Juni 1991

 

Sita im Jahre 82 nach ihrer
Entropium - Operation

 

Januar 1987

Wie schon angemerkt, war Sita oftmals krank. Ob nun Entropium, Brustkrebs,Gebärmutterentzündung etc. Eine ganze Litanei. Den Züchtern hierbei kein Vorwurf. Es ist ein Grundproblem in der Leonbergerzucht, dass hinsichtlich Datenerfassung/ Nachzuchtkontrolle nichts getan wird. Der Zustand hält an. Traurig, doch wahr. Es ist ein Thema für sich.

Ab 2.Februar 1992 litt die Hündin erneut an einer Krebserkrankung. Hierbei waren die Nasennebenhöhlen befallen. Es wurde Zeit Abschied zu nehmen. Am Abend des 2.April 1992 bestellte ich den Tierarzt ins Haus. Jandra wurde - nachdem sie Abschied genommen hatte - in einen anderen Raum geleitet. Danach wurde Sita narkotisiert. Sie bemerkte nicht mehr das sie starb.

Ohne Umschweife. Ich habe dieses Mädchen geliebt. Gleiches gilt für alle verstorbenen, wie auch lebenden Vierbeiner. Nur.... sie war etwas ganz besonderes für mich.

Cita im Herbst 91

 

Cita Löwe v. Osning
27.8.81 - 2.4.92

 

cita87.jpg (22503 Byte)

Cita 1987

März 1992

 

   

Created&Copyright© by Uwe Hermann 2004

td>